Archive für die ‘Vakuumtechnik’ Kategorie

…wenn verschiedene Komponenten unter bestimmten Voraussetzungen, die ein Vakuum erfordern, gemischt, gefördert und dosiert werden müssen.

Die Verwendung modernster Vakuumtechnik ermöglicht aber auch tiefste Einblicke in das größte bekannte Vakuum, dem All. Riesige Anlagen, wie sie beispielsweise in Chile betrieben werden, um das All zu beobachten, werden mit Hilfe von so genannten Turbomolekularpumpen betrieben. Um die höchst empfindlichen Detektoren thermisch zu isolieren und gleichzeitig vor Verunreinigung zu schützen, wird ein Vakuu…

…uumtechnik mit eingebaut werden, denn dieser sorgt dafür, dass die Vakuumpumpe vor Verunreinigungen geschützt ist. Die Nutzung einer verunreinigten Vakuumpumpe ist nicht zu empfehlen, daher ist die Investition in einen Filter sehr lukrativ. Eingesetzt wird der Filter zwischen den Saugnapf und den Vakuumerzeuger und schützt dort eben die Vakuumpumpe.

Ein weiteres Zubehör, auf das man nicht verzichten kann, sind die Vakuumschläuche. Ohne diese Schläuche funktioniert keine Vakuumtechnik. Durch die Vakuumschläuche wird eine Verbindung ges…

…ne gewisse Entfernung ohne Abzusetzen transportieren zu können.

Vakuumtechnik wird angewandt, wenn es sich bei Werkstücken um Platten, gleich welcher Art handelt. Je nach der Oberfläche der Platten kommen verschiedene Saugnäpfe und verschiedene Stärken der Vakua, die sich durch Vakuumpumpen erzeugen lassen, zum Einsatz. Ist eine Oberfläche sehr glatt und eben, wie es etwa bei Glasplatten der Fall ist, kommt ein anderes Prinzip und ein anderer Saugnapf zur Anwendung, als beispielsweise bei Betonbauteilen.

Bei der Entlüftung von Gie�…

…och einige Zeit, nachdem die Scheibe ausgewechselt wurde. Bei bestimmtem Gegenlicht werden nämlich die kreisrunden Abdrücke der Saugnäpfe sichtbar, die beim Einsetzen der neuen Scheibe entstanden sind. Die Scheiben werden ja mit einem speziellen Kleber in den Rahmen eingeklebt, damit sie auch wirklich halten. Jeder, der schon einmal eine Windschutzscheibe auswechseln hat lassen, weiß, dass man das Auto erst zurückbekommt, wenn dieser Kleber ausgehärtet ist.

Das Kleben hat natürlich mit der Vakuumtechnik nichts zu tun. Diese kommt zur …