Archive für die ‘Dosieranlagen’ Kategorie

…t auch die Dosieranlage ins Spiel. Die Menge, die in eine Flasche kommt ist ganz genau abgemessen und wird mit Hilfe der Dosieranlage abgefüllt. Es gehören natürlich noch weitere Maschinen mit dazu, die benötigt werden, dass das Produkt fertig in den Regalen steht und verkauft werden kann. Die Dosieranlage sorgt dafür, dass in jede Flasche die gleiche Menge an Duft kommt. Dies wird vorab eingestellt, so dass auch nichts verschüttet werden kann. Bei einer großen Masse an Düften, ist es wichtig, dass diese Abstimmung genau stimmt, denn je…

Wiegetechnik in Dosieranlagen

Author: Redakteur

…tanzen in anderen Stoffen gelöst. Dabei muss jede Verpackung, die in der Apotheke landet, auch den genauen Anteil an Wirkstoff enthalten.

Stabilität des Produktes ist aber ebenso wichtig, wie der Gesamtanteil der Wirkung. Die Dosieranlagen mischen also Produkte zusammen, die dank ausgefeilter und hoch präziser Wiegetechnik immer die gleichen Chargen abfüllen. Das Produkt das der Patient, zum Beispiel in Tropfenform konsumiert, darf sich nicht in seine Bestandteile zersetzen, sodass am Anfang die Dosierung stimmt und am Ende kein oder zu …

…n eine Torte machen, sondern gleich Hunderte von einer Torte, haben den Betrieb sehr automatisch umgestaltet. So muss man nur noch die gewünschte Torte, die produziert werden soll, und die Menge in die Dosieranlagen eingegeben werden und diese fügt dann ganz automatisch und auf das Gramm genau die jeweiligen Zutaten zusammen.

Aber auch in Metzgereien werden Dosieranlagen verwendet. Eine Metzgerei kann es sich nicht erlauben, dass die Wurst immer anders schmeckt. Ein Metzger hat für jede Wurstsorte ein Rezept, nach dem er sich richten muss…

…n einmal in die Verpackungen abgefüllt wird: Es dürfen keine Unterschiede zu bemerken sein. Vor allem in der Pharmazie ist dies sehr wichtig, gleich ob es sich um feste oder flüssige Erzeugnisse handelt.

Die Dosieranlagen, die in den verschiedensten Betrieben zum Einsatz kommen, entstammen nicht oder nur sehr selten einer Reihenproduktion. Die verschiedensten komplexen Anlagen müssen hier, speziell für den einen Betrieb, der die Anlage nutzen möchte, entwickelt und gebaut werden. Viele Materialien erfordern eine besondere Beschichtung,…

…sehr hoch zu erhitzen, und sie zu homogenisieren. Die Milch, die aus den Dosieranlagen in die Flaschen oder Tetrapaks abgefüllt wird, muss eine weiße Flüssigkeit sein, aus der sich keine Fettpartikel oder klare Bestandteile absetzen. Die Kunden würden ein nicht homogenisiertes Produkt nicht kaufen. Der Prozess des Homogenisierens wird in den komplexen Verarbeitungsvorgang mit aufgenommen, sodass hier keine Unterbrechung erfolgen muss. Die Rohmilch wird aus den Lieferfahrzeugen gepumpt, in den Produktionsablauf gebracht und auf schnellste We…

…Diese Einstellungen sollten idealerweise in einer relativ kurzen Zeitspanne zu tätigen sein, um die Standzeiten der Anlage möglichst kurz zu halten.

Darüber hinaus müssen Dosieranlagen für die Herstellung von Müsli auch mit unterschiedlich großen und schweren Zutaten zurechtkommen. Die Zutaten, die in ein Müsli kommen können, unterscheiden sich teilweise deutlich. Neben leichten Zutaten, wie zum Beispiel Haferflocken oder anderen Getreideflocken, gibt es auch Müslis, welchen größere Nüsse beigemischt werden. Sind Haselnüsse noc…

…etwas Platz geschaffen, führt der nächste Weg nicht etwa wieder zurück zum Sitzplatz.

Vielmehr macht der Fan noch einen Umweg über einen Getränke- und Essensstand. Bestellt er sich ein Bier oder eine Cola, nutzt er in diesem Moment die Vorzüge von Dosieranlagen. Bier wird in großen Stadien nicht in Flaschen verkauft, da diese ja als Wurfgeschoß benutzt werden könnten, wenn die Meinung des Schiedsrichters nicht mit der eigenen konform geht. Deshalb werden Bier und andere Getränke in leichten Bechern aus Plastik verkauft. Diese sind …

Dosieranlagen für Baustoffe

Author: Redakteur

…n, was unweigerlich auf den Preis umgelegt werden muss, den der Kunde zu zahlen hat.

Die Dosieranlagen können also auch aus mehreren Teilen bestehen. Ein Statikmischer sorgt dafür, dass die einzelnen Bestandteile zum Produkt vermischt werden. Dieses fertige Produkt kann dann in die einzelnen Kilo- oder Litermengen aufgeteilt werden. Das heißt, jeder Sack Zement hat das gleiche Gewicht, wenn er den Abschnitt der Verpackung erreicht. Dabei ist es egal, ob es ein gekörntes, flüssiges, mehliges oder anderes geartetes Produkt ist. Jede der D…

…müssen Schutzkleidung tragen, dürfen die Haare nicht unbedeckt lassen und haben größte Vorsicht walten zu lassen, dass keine Verunreinigungen auftreten, die die Produkte beeinträchtigen.

Da ist es schon fast als gut zu bezeichnen, dass die Dosieranlagen die Milch nicht nur abfüllen, sondern mit ihnen auch die Vorbereitung, das heißt, die Pasteurisierung und die Homogenisierung erfolgen kann. Die Rohmilch, die bei den Bauern abgeholt und in der Molkerei angeliefert wird, kommt in große Behälter. Von dort wird sie in ein Leitungssyste…

…aus der Dosiertechnik auch eine Menge Geld, da sie ja im Sondermaschinenbau extra angefertigt werden. Dennoch ist, auf Dauer gesehen, die Maschine deutlich günstiger, da sie ja auch noch funktioniert und produziert, wenn sie vollends wieder herein gewirtschaftet ist. Ab dem Zeitpunkt kann Plus gemacht werden. Die Kosten werden natürlich auf die gesamte Produktionsdauer umgelegt, sodass das Produkt immer zum gleichen Preis, und durch die Dosiertechnik auch in der gleichen Qualität verkauft werden kann.

Die Unternehmen aus dem Sondermaschin…